Regionalverkehr Münsterland GmbH stellt Geschäftsbericht 2021 vor

Die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2021 vorgelegt. Demzufolge wurden 680.943 Tonnen Güter transportiert. Die Sand- und Kiestransporte für das Betonwerk Rekers in Spelle wurden ausgebaut und übertrafen die Transportmengen des Vorjahres. Betonteile wurden als Ganzzüge zu Tunnelprojekten nach Frankfurt-Walldorf und Glostrup bei Kopenhagen gefahren. Durch die Corona-Krise wurden die Transporte im Jahr 2020 mehrfach unterbrochen und in das Jahr 2021 verschoben. Die Transporte zum Hafen Spelle-Venhaus entwickelten sich weiter positiv und übertrafen das Vorjahresniveau.

Die VEGA International Car-Transport und Logistik GmbH nutzt das GVZ Rheine als Drehscheibe für den Umschlag und die Aufarbeitung von Nutzfahrzeugen. Die Verkehre übertrafen bei anhaltendem Corona-Pandemie-Effekt das Vorjahresergebnis.

Die Langschienentransporte für die Firma Winter GmbH, Metallrecycling Rheine, und die Rohölverkehre für die Firma Wintershall/DEA aus Barnstorf erreichten nicht die Vorjahresmengen.

Die Leistungsdaten für 2021:

Beförderte Güter: 680.943 Tonnen (Vergleich 2020: 690.281 t)
– davon:
– Rekers Betonteile: 38.800 Tonnen
– Rekers Kies/Sand: 314.700 Tonnen
– Hafen Spelle-Venhaus: 212.500 Tonnen
– Fahrzeuge: 78.900 Tonnen
– sonstige Güter: 36.000 Tonnen

Nettotonnenkilometer (in Tsd:): 2021: 25.204, 2020: 51.208, 2019: 10.352, 2018: 17.371, 2017: 14.588, 2016: 39.300, 2015: 18.393, 2014: 10.614
Beförderte Wagen: 2021: 12035, 2020: 12781, 2019: 10689, 2018: 9466, 2017: 8379, 2016: 8876, 2015: 9494, 2014: 6939
Durchschnittliche Beförderungsweite: 2021: 37 km, 2020: 74 km, 2019: 17,0 km, 2018: 33,7 km, 2017: 29,2 km, 2016: 80,9 km, 2015: 35,9 km, 2014: 29,3 km
Anzahl Mitarbeiter: 2021: 8, 2020: 7, 2019: 9, 2018: 8, 2017: 8, 2016: 8, 2015: 7
Anzahl Lokomotiven: 2021: 2, 2020: 2, 2019: 2, 2018: 2, 2017 und Vorjahre: je 3

Quelle: RVM-Geschäftsbericht 2021

Beitragsfoto: Michael Wernke (17.05.2022)

Hellweg-Ruhr-Express mit VT 628-928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 13.05.2017 führte uns der “Hellweg-Röhr-Express” – gebildet aus 628/928 449 von DB Regio – von Dortmund Hbf über die Hamm-Osterfelder Bahn (Nordstrecke) zunächst auf das Industriestammgleis der Gemeinde Bönen und ins Containerterminal Ruhr-Ost. Anschließend befuhren wir ab Neheim-Hüsten die beiden Strecken der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH nach Sundern (Sauerland) und nach Arnsberg Süd. Weitgehend schönes Frühlingswetter sorgte für einige schöne Fotomotive für die Teilnehmer der Fahrt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich) und der RLG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Unna und der RLG/WLE für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Sofern nicht anders angegeben alle Fotos von Michael Schumann

Gib hier deine Überschrift ein

Sonderfahrt "Hellweg-Ruhr-Express" mit VT 628/928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 24.09.2016 führte uns der “Hellweg-Ruhr-Express” – gebildet aus 628/928 442 von DB Regio – von Dortmund Hbf über verschiedene Güterzugstrecken und Verbindungskurven in den Rhein-Ruhr-Hafen Mülheim (mit Befahrung der Gleise im Nordhafen und auf der Südseite des Südhafens), in den Stadthafen Essen (mit Befahrung der Gleise im Ost- und Westhafen) sowie von Essen West nach Mülheim (Ruhr)-Heißen. Hervorragendes Spätsommerwetter bescherte den Teilnehmern einen interessanten und kurzweiligen Tag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich), der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Stadtwerke Essen AG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Essen AG und der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Alle Fotos von Michael Schumann

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner