Das ehemalige Stellwerk
"Ochtrup Fahrdienstleiter" Of

Nach Aufschaltung der Strecke Münster – Gronau (KBS 407) auf das elektronische Stellwerk (ESTW) in Coesfeld zum 25.10.2008, wurde gleichzeitig auch das Fahrdienstleiterstellwerk “Of” in Ochtrup außer Dienst genommen. Die Mitglieder suchten seit einiger Zeit ein angemessenes Vereinsdomizil, welches wir im Ochtruper Stellwerk gefunden und seit dem 01.09.2009 von der DB Netz AG (Regionalnetz Münster-Ostwestfalen) über die DB Services Immobilien GmbH angemietet haben.


Nach fast einjährigem Leerstand gab es genug zu tun: Renoviert wurde zunächst der eigentliche Fahrdienstleiterraum im Obergeschoss (Dienstraum sowie der anschließende Sozialraum – heute Küche); die Anfang 2013 begonnene Renovierung des Relaisraums im Erdgeschoss ist seit Januar 2014 abgeschlossen (u.a. Einbau eines Fensters, neue Zwischentür, Entkernung, Verfüllen eines früheren Kabelschachtes, neue Beleuchtung, neuer Fliesenboden, neuer Anstrich usw.), so dass wir diesen Raum für Veranstaltungen nutzen können. 


Auch die Außenanlagen wurden umgestaltet und die Außenfassade im Juni 2010 gründlich gereinigt (Grafitti- und Farbrestentfernung). In den Monaten Juli und August 2010 wurden zudem eine funktionsfähige Bahnhofsuhr montiert sowie ein zweiflügeliges Formhauptsignal aufgestellt. 


Von der Stadt Ochtrup erhielten wir dankenswerterweise ein altes Stationsschild “Ochtrup”, das sich über viele Jahre auf dem Geländes des Bundeswehr-Materialdepots in Ochtrup-Brechte befand, dort entbehrlich war und nunmehr einen neuen und passenden Platz am Stellwerk gefunden hat.


Nach erfolgter Modernisierung der Räumlichkeiten steht unserem Verein seit Ende August 2010 ein angemessener und gut erreichbarer Treffpunkt zur Verfügung.

Mit der Zeit wurde der ehemalige Fahrdienstleiterraum mit musealen Schildern, Tafeln, Mützen, Bildern und weiterem Material bestückt. Unser besonderes museales Schmuckstück ist der originale Stelltisch Dr S2 von Siemens samt originalen Gegenständen aus dem Ochtruper Stellwerk, die zurückgeholt werden konnten. Lediglich die rechte Schrankenwinde konnte nicht wieder erlangt werden. 

 

Der Clou ist aber, dass unser Mitglied Nico Schievink es geschafft hat, das Stellpult mit einer Siemens Steuerung auszustatten, um es wieder in Betrieb nehmen zu können – zwar nur als Simulation, aber dafür in Echtzeit, wie es laut Fahrplan damals funktioniert hatte. Wer uns mal besuchen möchte, darf natürlich auch mal die echte Schranke im Außenbereich herunter- und hochkurbeln oder das ebenfalls im Außenbereich stehende Signal stellen.

Hellweg-Ruhr-Express mit VT 628-928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 13.05.2017 führte uns der “Hellweg-Röhr-Express” – gebildet aus 628/928 449 von DB Regio – von Dortmund Hbf über die Hamm-Osterfelder Bahn (Nordstrecke) zunächst auf das Industriestammgleis der Gemeinde Bönen und ins Containerterminal Ruhr-Ost. Anschließend befuhren wir ab Neheim-Hüsten die beiden Strecken der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH nach Sundern (Sauerland) und nach Arnsberg Süd. Weitgehend schönes Frühlingswetter sorgte für einige schöne Fotomotive für die Teilnehmer der Fahrt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich) und der RLG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Unna und der RLG/WLE für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Sofern nicht anders angegeben alle Fotos von Michael Schumann

Gib hier deine Überschrift ein

Sonderfahrt "Hellweg-Ruhr-Express" mit VT 628/928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 24.09.2016 führte uns der “Hellweg-Ruhr-Express” – gebildet aus 628/928 442 von DB Regio – von Dortmund Hbf über verschiedene Güterzugstrecken und Verbindungskurven in den Rhein-Ruhr-Hafen Mülheim (mit Befahrung der Gleise im Nordhafen und auf der Südseite des Südhafens), in den Stadthafen Essen (mit Befahrung der Gleise im Ost- und Westhafen) sowie von Essen West nach Mülheim (Ruhr)-Heißen. Hervorragendes Spätsommerwetter bescherte den Teilnehmern einen interessanten und kurzweiligen Tag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich), der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Stadtwerke Essen AG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Essen AG und der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Alle Fotos von Michael Schumann

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner