ASM stellt neue Website vor

Liebe Besucher unserer neuen Website, Sie werden sich sicher gefragt haben, warum die ASM mit einer neuen Website online geht, denn die Alte war doch gut und übersichtlich, und Sie haben recht. Die Gründe sind viel-fältig und wir möchten deshalb auch kurz darauf eingehen:

Die alte Website war mit einer veralteten Programmiersprache versehen, welche vom Provider künftig nicht mehr unterstützt wird. Weiterhin gibt es technische Umstände, die einen sinnvollen Weiterbetrieb mittelfristig nicht möglich machen, was dazu führte, eine neue Website aufzubauen.  

Aber eine neue Website bietet auch neue Perspektiven. So haben wir uns entschlossen, zu “neuen Ufern” aufzubrechen.

Startseite der neu gestalteten Website

Was waren die Anfänge?

Die “Bahn Regional“-Hefte waren in den 80er- und 90er Jahren der große Erfolg der ASM. Die Mitglieder haben sehr viel über die Eisenbahn im Münsterland und der Umgebung berichtet und die Hefte waren über die Grenzen der Bundesländer, aber auch über die Staatsgrenzen hinaus unter Eisenbahnfreunden nicht nur bekannt, sondern auch sehr geschätzt. 

Da die Informationswelt durch das wachsene Internet immer schneller voranging und für ein Heft aber auch eine gewisse Menge an Berichten vorhanden sein musste, hat die ASM die Konsequenz gezogen und die Heft-Reihe “Bahn Regional” nach der Ausgabe im Dezember 2001 einzustellen. 

Nun gab es interne “ASM Rundschreiben” und parallel dazu im Internet für die breite Öffentlichkeit die neuesten Meldungen weitgehend zeitnah.

 

Bereits in den 90er Jahren führte die ASM Foto-Sonderfahrten durch und weitete sie nach 2001 auf bis zu 3 Fahrten pro Jahr aus.

2009 konnte die ASM das Stellwerk Of (Ochtrup Fahrdienstleiter) nach Inbetriebnahme des ESTW in Coesfeld von der Deutschen Bahn anmieten und renovieren. Das Stellwerk dient nun als Vereinsheim für Treffen und Bildervorträge.   

Leider wird die Durchführung von Sonderfahrten durch strengere Bestimmungen immer teurer und schwieriger, so dass wir das Programm ausdünnen mussten. 

Und dann kam Corona! Aber auch Corona hat uns nur ausgebremst und so starten wir jetzt mit der neuen Website, alten Ideen in moderner Form und…

neuen ganz besonderen Fotosonderfahrten

Seit dem bekannt wurde, dass wir eine neue Website erstellen, stieg das Interesse seitens der Mitglieder enorm, an der neuen Seite mitzuarbeiten. Insgesamt 9 Redakteure zählt unser Team zurzeit, die nun meist von Zuhause aus verschiedene Beiträge erstellen. Dabei geht es hier nicht allein um “Aktuelles”, sondern um Beiträge verschiedener Kategorien, wie in der Abbildung hier unten zu sehen ist…

So werden unsere Redakteure mit der Zeit immer wieder neue Beiträge in den o.g. Bereichen einstellen. Und das schöne dabei ist, dass wir die Kategorien erweitern können, wenn sich ein neuer Bereich findet. Die Beiträge werden professionell verfasst und gut recherchiert. 

Diese Form der Informationsweitergabe erfolgte parallel zu den aktuellen Meldungen auf der Website und wurde mit Beginn von Corona auch nicht mehr weitergeführt. Dafür gibt es aber ab November 2022 eine kleine Überraschung - einfach mal weiterlesen!

Ein ganz besonderes Bonbon wird unsere Galerie Münsterland sein. Diese Galerie wird mit der Zeit ein großes Archiv von Bildern aus längst vergangenen Zeiten enthalten. Geplant ist eine Karte vom Münsterland, wie die, die bereits unter Galerien (und hier links) zu sehen ist. Diese Karte ist zunächst nur ein Beispiel und Platzhalter. Wir bemühen uns um eine interaktive Karte, auf der zukünftig der Besucher der Seite nur den Ort bzw. Bahnhof oder Haltepunkt anklicken muss und sich dann eine Galerie mit möglichst vielen Details öffnet.

Das Schöne hier ist, das wirklich jeder mitarbeiten kann. Einfach eine Mail an einen der Redakteure oder an den Vorstand schicken, in der ein oder mehrere Bilder zu finden sind. Idealerweise eine kurze Beschreibung und ganz wichtig: die Quellenangabe.  

Nun wünschen wir von der Redaktion Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Lesen in der neuen Website. Wenn Sie Anregungen, Wünsche oder auch Korrekturen liefern möchten, wir nehmen diese immer gerne entgegen.

Hellweg-Ruhr-Express mit VT 628-928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 13.05.2017 führte uns der “Hellweg-Röhr-Express” – gebildet aus 628/928 449 von DB Regio – von Dortmund Hbf über die Hamm-Osterfelder Bahn (Nordstrecke) zunächst auf das Industriestammgleis der Gemeinde Bönen und ins Containerterminal Ruhr-Ost. Anschließend befuhren wir ab Neheim-Hüsten die beiden Strecken der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH nach Sundern (Sauerland) und nach Arnsberg Süd. Weitgehend schönes Frühlingswetter sorgte für einige schöne Fotomotive für die Teilnehmer der Fahrt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich) und der RLG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Unna und der RLG/WLE für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Sofern nicht anders angegeben alle Fotos von Michael Schumann

Gib hier deine Überschrift ein

Sonderfahrt "Hellweg-Ruhr-Express" mit VT 628/928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 24.09.2016 führte uns der “Hellweg-Ruhr-Express” – gebildet aus 628/928 442 von DB Regio – von Dortmund Hbf über verschiedene Güterzugstrecken und Verbindungskurven in den Rhein-Ruhr-Hafen Mülheim (mit Befahrung der Gleise im Nordhafen und auf der Südseite des Südhafens), in den Stadthafen Essen (mit Befahrung der Gleise im Ost- und Westhafen) sowie von Essen West nach Mülheim (Ruhr)-Heißen. Hervorragendes Spätsommerwetter bescherte den Teilnehmern einen interessanten und kurzweiligen Tag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich), der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Stadtwerke Essen AG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Essen AG und der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Alle Fotos von Michael Schumann

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner