BE: Planungsleistungen für Reaktivierung nach Coevorden vergeben

Die Bentheimer Eisenbahn AG hat Mitte Februar nach einem offiziellen Ausschreibungsverfahren die Generalplanungsleistungen für die Reaktivierung der 30 Kilometer langen Strecke Neuenhaus – Emlichheim – Coevorden/NL im SPNV an die Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH aus Nordhorn vergeben.
Die Reaktivierung dieses Streckenabschnittes ist ein zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Neuenhaus über Emlichheim bis zur Staatsgrenze zu den Niederlanden. Der zweite Bauabschnitt beginnt an der Staatsgrenze und endet am Bahnhof in Coevorden. Insgesamt belaufen sich die Baukosten der gesamten Strecke auf etwa 30 Mio. Euro. Im ersten Bauabschnitt wird mit einer Investition von rund 20 Mio. Euro geplant, für die zweite Bauphase sind aktuell rund 9,7 Mio. Euro kalkuliert.
Zwischen Neuenhaus und Coevorden umfassen die Baumaßnahmen den Neubau von Kreuzungsgleisen, Gleissanierungen, Bodenverbesserungen sowie den Neubau eines Bahnhofs in Emlichheim sowie weiterer Zugangsstellen in Neuenhaus-Veldhausen, Hoogstede und Laarwald. Bereits begonnen wurde mit der Modernisierung der vorhandenen Leit- und Sicherungstechnik gemäß den Anforderungen an den SPNV.
Im zweiten Bauabschnitt ab der Staatsgrenze bis nach Coevorden NS wird ebenfalls die Leit- und Sicherungstechnik angepasst. Weiterhin erfolgt der Umbau der Drehbrücke über den Coevorden-Vechtkanaal in Coevorden sowie die Anlage eines neuen Haltepunktes Coevorden-Europaweg.
Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahmen ist bis 2026 geplant, der Abschnitt zwischen Neuenhaus und Emlichheim soll voraussichtlich bis 2025 fertiggestellt sein. (ms)

Hellweg-Ruhr-Express mit VT 628-928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 13.05.2017 führte uns der “Hellweg-Röhr-Express” – gebildet aus 628/928 449 von DB Regio – von Dortmund Hbf über die Hamm-Osterfelder Bahn (Nordstrecke) zunächst auf das Industriestammgleis der Gemeinde Bönen und ins Containerterminal Ruhr-Ost. Anschließend befuhren wir ab Neheim-Hüsten die beiden Strecken der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH nach Sundern (Sauerland) und nach Arnsberg Süd. Weitgehend schönes Frühlingswetter sorgte für einige schöne Fotomotive für die Teilnehmer der Fahrt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich) und der RLG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Unna und der RLG/WLE für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Sofern nicht anders angegeben alle Fotos von Michael Schumann

Gib hier deine Überschrift ein

Sonderfahrt "Hellweg-Ruhr-Express" mit VT 628/928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 24.09.2016 führte uns der “Hellweg-Ruhr-Express” – gebildet aus 628/928 442 von DB Regio – von Dortmund Hbf über verschiedene Güterzugstrecken und Verbindungskurven in den Rhein-Ruhr-Hafen Mülheim (mit Befahrung der Gleise im Nordhafen und auf der Südseite des Südhafens), in den Stadthafen Essen (mit Befahrung der Gleise im Ost- und Westhafen) sowie von Essen West nach Mülheim (Ruhr)-Heißen. Hervorragendes Spätsommerwetter bescherte den Teilnehmern einen interessanten und kurzweiligen Tag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich), der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Stadtwerke Essen AG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Essen AG und der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Alle Fotos von Michael Schumann

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner