IC-Linie 77 wandelt sich zur ICE-Linie 77
Zum 1. November 2025 wurde der Betrieb auf der IC-Linie 77 zwischen Berlin und Amsterdam komplett auf ICE 3 neo, Baureihe 408, umgestellt. Damit endete am 31. Oktober nicht nur der Einsatz des langjährig vertrauten Wagenmaterials, sondern auch der nur knapp zwei Jahre währende Einsatz der Vectron-Lokomotiven, die mit Fahrplanwechsel im Dezember 2023 die Traktion auf dem gesamten Laufweg von der deutschen Baureihe 101 und der niederländischen Baureihe 1700 übernommen hatten. Seinerzeit wurde ebenfalls die Taktlage um eine Stunde verschoben und die Fahrzeit insgesamt gekürzt, im Wesentlichen durch Entfall von Halten in beiden Ländern.
Die hier gezeigten Bilder sollen einen Eindruck vom Betriebsgeschehen auf der IC-Linie 77 und dem Übergang zur jetzigen ICE-Linie 77 in den zurückliegenden Jahren geben.
Bad Bentheim, 30. November 2023 – Ein ganz normaler Tag im Fernverkehr
Kurz vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 sollten noch einige Bilder vom zu Ende gehenden Einsatz der deutschen 101 und der niederländischen 1700 gemacht werden. So auch bei einem Besuch in und um Bad Bentheim am 30. November. Um 11:19 kommt IC 143 bereits mit einem Vectron aus Amsterdam dort an, wird auf 101 005 umgespannt und könnte planmäßig weiterfahren. Doch irgendwas funktioniert nicht, die Lok bügelt ab und wieder auf, Personal läuft am Zug auf und ab, Fahrgäste nutzen die Gunst der Stunde für eine Zigarettenpause. Stunde war in diesem Fall wörtlich zu nehmen, denn nach fast einer Stunde geht es um 12:18 schließlich doch los. Im nächsten Takt bringt die 1765 den IC 145 planmäßig herein, IC 148 dagegen hat gut plus 30 als er von 193 500 übernommen wird.
Die folgenden beiden Läufe am Nachmittag werden jeweils in Bad Bentheim gebrochen: Denn statt IC 146 kommt als Ersatz IC 2948 in Gestalt von ICE1-Triebzug 179 um 14:40 in Bad Bentheim auf Gleis 2 an und entlässt seine Fahrgäste auf den Bahnsteig. Diese haben nun über eine halbe Stunde zur freien Gestaltung, bis um 15:17 IC 147 von 1758 gezogen einläuft, der dann mit entsprechender Verspätung als IC 146 nach Amsterdam zurück fahren soll. Triebzug 179, inzwischen nach Gleis 1 umgesetzt, wird als IC 2947 wieder gen Berlin entschwinden. Vorher aber noch Hochbetrieb auf den Bahnsteigen, den Treppen und in den Aufzügen, manche Passagiere nehmen die Umsteigeaktion dennoch mit einem Lächeln im Gesicht auf.
Auf Umwegen – Baubedingte Routenvariationen der IC-Linie 77
Doch nicht nur Probleme mit dem alten Wagenmaterial machten einem stabilen Betrieb auf der Linie 77 in jüngster Zeit zu schaffen. Auch zahlreiche Baustellen, teils kürzer, teils länger, sorgten für Umleitungen oder auch Ausfall auf Teilabschnitten. Dazu zählten im Münsterland die beiden großen Sperrpausen zur Gleissanierung zwischen Rheine, Ibbenbüren und Lotte jeweils in den Sommerferien 2022 und 2023. Kürzere Vollsperrungen gab es im Zusammenhang mit der noch kurzfristig erforderlichen Sanierung der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal in Rheine-Rodde im Oktober 2024 und Februar 2025. Deren Ersatzneubau befindet sich seit Beginn der Vorarbeiten im Sommer 2022 in der praktischen Umsetzung und soll bis vsl. Ende 2028 abgeschlossen sein. Während der Vollsperrungen des Laufweges zwischen Rheine und Osnabrück wurden die IC über Münster umgeleitet oder die Züge ab und bis Hamm geführt, um dort Anschlüsse von und nach Hannover/Berlin herzustellen.
Die dritte und für Bahnfans interessanteste Variante gab es schließlich im Sommer 2025. Wegen umfangreicher Bauarbeiten zwischen Bielefeld und Hannover wurde die IC-Linie 77 zusammen mit weiterem Fernverkehr von Anfang Juni bis Anfang August über Altenbeken umgeleitet. Für die Fahrgäste gut 90 Minuten mehr Fahrzeit, für die Fotografen nicht mehr wiederholbare Motive mit den Zügen auf dem Altenbekener Viadukt und in der Umgebung.
Die Neuen
Abgelöst werden sollten die von der niederländischen Staatsbahn gestellten Vectron samt des IC1-Wagenmaterials eigentlich durch die ICE L. Nachdem mit erheblicher Verzögerung eine Garnitur seit Ende 2024 für Testfahrten verfügbar war, befuhr diese am 2. Februar 2025 auf dem Weg zur Erprobung in den Niederlanden tatsächlich schon ein erstes Mal die angedachte Einsatzstrecke. Die nicht erfolgte Zulassung in den Niederlanden führte aber schon recht bald zur Ankündigung, ab Herbst 2025 die ICE 3 neo zum Einsatz zu bringen. Kritiker führten sogleich die deutlich geringe Sitzplatzzahl der Achtteiler im Vergleich zu den aus 9 Wagen bestehenden Altgarnituren an, dennoch riefen deren sich häufende technischen Probleme nach einem Ausweg.
Ab Ende September 2025 kamen nach und nach die Triebzüge der Baureihe 408 „ins Bild“. Begonnen wurde mit der Umstellung des Fahrzeugeinsatzes am 24. September mit dem Ersteinsatz eines 408 ab Berlin im Plan des IC 142, der am Folgetag als IC 143 von Amsterdam wieder retour fuhr. Passenderweise handelte es sich mit dem Triebzug 8020 um jenen mit dem Taufnamen „Amsterdam“. Mitte Oktober wurden weitere Umläufe mit den neuen Fahrzeugen bestückt, sodass in den letzten Wochen bis zum Monatswechsel nur noch zwei IC 1-Garnituren im Einsatz waren mit den Umläufen IC 146 – IC 243 und IC 242 – IC 147.
Text: Michael Wernke





































































