Heinz Peirick: 150 Jahre Eisenbahn in Coesfeld, 1875 - 2025

Im August 1875 – und damit 40 Jahre nach Eröffnung der ersten deutsche Eisenbahnverbindung zwischen Nürnberg und Fürth – erreichte der erste Personenzug Coesfeld im westlichen Münsterland. Für die Stadt seinerzeit ein Glücksfall, wurde die Eisenbahn doch ein bedeutender Verkehrsträger, ein großer Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor.

Heinz Peirick, der 44 Jahre als Eisenbahner in verschiedenen Bereichen in Coesfeld und auf umliegenden Bahnhöfen Dienst tat und 1996 in den Ruhestand trat, hat sich über Jahrzehnte mit der Geschichte der Eisenbahn in Coesfeld beschäftigt und mit der Zeit eine eindrucksvolle Sammlung von Fotos, Ansichten, Fahrplänen und weiteren Dokumenten aus den letzten drei Jahrhunderten angelegt. Und so gibt das Buch einen doch recht umfassenden Einblick in die vielen verschiedenen Bauabschnitte und späteren Veränderungen der Eisenbahn in der Kreisstadt und dokumentiert Modernisierungen und Rationalisierungen bis in die heutige Zeit, in der Coesfeld nach wie vor ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt im Westmünsterland mit Verbindungen im Schienen-personennahverkehr nach und von Münster, Dortmund, Enschede und Dorsten ist.

Der Einblick in die Geschichte der Eisenbahn in Coesfeld erfolgt in knapp 40 Kapiteln, von der Chronik über den Bau des Bahnhofs über die Kriegs-einwirkungen und den Bau des Busbahnhofs bis hin zum Abriss des alten Empfangsgebäudes und dem Neubau des Gebäudes am Bahnhof, in dem die Bahn nur noch Mieterin eines Reisezentrums ist. Thematisiert werden auch bahnspezifische Dinge wie die Aufsichten, die Bahnsteigsperre, die Fernschreibstelle oder die Bahnpost. Zahlreiche interessante Fotos, einige leider unscharf, ergänzen die einzelnen Kapitel, in denen auch die Funktion und Arbeitsweise der einzelnen Bereiche am Bahnhof Coesfeld erklärt wird, so dass auch Leser, die sich mit dem Bahnwesen nicht so gut auskennen, den jeweiligen  Themen folgen können. Auch wenn sich einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen haben (z.B. Seite 46: Prignitzer Eisenbahn wurde nicht 1896, sondern 1996 gegründet oder Seite 151: Geburtsdatum des Dienstvorstehers Pohlmann um 1900, Diensteintritt schon 1902), so bietet das Buch doch einen kompakten Überblick auf die Geschichte des Coesfelder Bahnhofs. (ms)


2025, 246 Seiten, zahlreiche Farb- und SW-Aufnahmen, Format 30 x 21,5 cm, Hardcover

Agenda-Verlag Münster, ISBN 978-3-89688-897-6, Preis 39,90 €

Hellweg-Ruhr-Express mit VT 628-928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 13.05.2017 führte uns der „Hellweg-Röhr-Express“ – gebildet aus 628/928 449 von DB Regio – von Dortmund Hbf über die Hamm-Osterfelder Bahn (Nordstrecke) zunächst auf das Industriestammgleis der Gemeinde Bönen und ins Containerterminal Ruhr-Ost. Anschließend befuhren wir ab Neheim-Hüsten die beiden Strecken der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH nach Sundern (Sauerland) und nach Arnsberg Süd. Weitgehend schönes Frühlingswetter sorgte für einige schöne Fotomotive für die Teilnehmer der Fahrt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich) und der RLG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Unna und der RLG/WLE für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Sofern nicht anders angegeben alle Fotos von Michael Schumann

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Sonderfahrt "Hellweg-Ruhr-Express" mit VT 628/928 der DB Regio AG am 24. September 2016

Am 24.09.2016 führte uns der „Hellweg-Ruhr-Express“ – gebildet aus 628/928 442 von DB Regio – von Dortmund Hbf über verschiedene Güterzugstrecken und Verbindungskurven in den Rhein-Ruhr-Hafen Mülheim (mit Befahrung der Gleise im Nordhafen und auf der Südseite des Südhafens), in den Stadthafen Essen (mit Befahrung der Gleise im Ost- und Westhafen) sowie von Essen West nach Mülheim (Ruhr)-Heißen. Hervorragendes Spätsommerwetter bescherte den Teilnehmern einen interessanten und kurzweiligen Tag.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Personalen der DB Regio AG sowie den Lotsen von DB Cargo (für den DB-Bereich), der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr und der Stadtwerke Essen AG für die tolle Durchführung und Begleitung. Dank auch allen Beteiligten von DB Regio, der Stadtwerke Essen AG und der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung der Fahrt und die unkomplizierte Erteilung der notwendigen Genehmigungen!

Bildergalerie: Alle Fotos von Michael Schumann

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