Ehemaliger Anschluss Glanerbrück
Nach der Stilllegung der Bahnstrecke Gronau – Losser – Oldenzaal in 1935 wurde die Strecke schnell abgerissen. Lediglich ein paar hundert Metern in Gronau wurden für einen Anschluss liegen gelassen. Aber auch dieser ist mittlerweile verschwunden.
Nach dem zweiten Weltkrieg bestand jedoch wieder Bedarf an Bahntransporten nach Losser. Die Gemeinde hatte jedoch kein Interesse mehr an einer Eisenbahn quer durch das Dorf, denn die ehemalige Bahnlinie nach Oldenzaal verursachte damals viel Ärger bei den Bürgern.
Da der Großteil der Industrie südlich von Losser ansässig war, stimmte sie einer neuen Linie von Losser nach Glanerbrück zu.
Der alte Abschnitt zwischen Losser und Glane wurde wieder reaktiviert und eine neue Strecke wurde von Glane nach Glanerbrück gebaut.
Die Verbindung erhielt eine Konzession als Straßenbahnlinie, das war beim Bau deutlich billiger. Infolgedessen musste die Nederlandse Spoorwegen (NS) keine Signale aufstellen. Lediglich in Glanerbrück, wo die Straßenbahngleise an die Eisenbahnlinie von Gronau nach Enschede angebunden wurden, musste ein Einfahrtssignal aufgestellt werden.
Daher wurde der Bau fortgesetzt und am 20. Juli 1949 fuhren die ersten Züge zur Textilfabrik van Heek südlich von Losser. Am 3. September war bereits die gesamte Straßenbahnlinie im Einsatz. Die offizielle Eröffnung fand am 2. Oktober 1949 statt.
Mehr lesen zum Thema:
Strecke Oldenzaal-Losser-Gronau:
Bahn Regional Heft 1986-1
Bahn Regional Heft 1986-2.
Strecke Losser-Glanerbrug:
Buch “Op en om een klein stationnetje”, G.W.Th. van Slageren (Stichting Historische Kring Losser)
Bilder : Van oude lijntjes – Tramlijn Glanerbrug – Losser (1) (railromantiek.nl)
Beitrag von Pieter Bosch vom 06.09.2022